Mit Mut und Freude zum Erfolg.

Die Geschichte unseres Unternehmens beginnt im Jahr 1954. Georg Roffler und seine Frau mieteten an der oberen Engadinstrasse in Chur ihr erstes Geschäftslokal. In den Anfangstagen schwang sich Georg Roffler täglich auf sein altgedientes Velo und bediente seine Kunden mit blendend weissen, bügelfreien Nylonhemden. 1956 bezogen die Rofflers das Ladenlokal unterhalb der Rheinkrone in Chur – noch heute der Geschäftssitz unserer Firma.

Roffler Chur AG
Roffler Chur AG

Ein Unternehmer mit Weitsicht.

Georg Roffler trug sich lange mit dem Gedanken, ein eigenes Geschäftssignet zu kreieren. Er setzte sich in Verbindung mit dem Büro eines alten Schulfreundes und bat ihn um einen Vorschlag. Mit viel Elan wurde an einem durchdachten Logo gearbeitet. So entstand der Schmetterling – die Flügel weit geöffnet, als Zeichen für Lebendigkeit und Lebensfreude, die Fühler ausgerichtet für ein weit blickendes und zielgerichtetes Handeln.

In den 60er-Jahren baute Georg Roffler ein komplett neues Warensortiment auf. Das Angebot umfasste Hanfblachen, welche später durch beidseitig beschichtete Nylongewebe abgelöst wurden. Der wichtigste Schritt aber war seine Entscheidung für Fahnen – zur damaligen Zeit eine Marktlücke und in der Stadt Chur nur vereinzelt zum 1. August feilgeboten.

Für Fahnen zu Roffler.

Unser Gründer befasste sich intensiv mit Wappenkunde und Heraldik, studierte die verschiedenen Verordnungen und Stoffqualitäten und perfektionierte die Konfektionierung. Nach und nach füllte sich das Lager mit Schweizer- und Kantonsfahnen und den Wappen der grösseren Bündner Gemeinden. Im Laufe der Jahre durfte Georg Roffler bei allen Kraftwerkseinweihungen in Graubünden die Fest­beflaggung liefern und installieren. Er stattete auch einmalige Grossanlässe wie die Tunnel­einweihungen am San Bernardino 1967 und am St. Gotthard 1980 sowie das Eidg. Schützenfest 1985 in Chur aus.

1960 präsentierte Georg Roffler an der Handelsmesse HIGA in Chur – hoch über den Ständen der Stadthalle – 239 Gemeindefahnen unseres Kantons. Diese stiessen sowohl seitens der Behörden als auch bei den Messebesucherinnen und Besuchern auf grosse Bewunderung. Wahrscheinlich ist diese damalige Dekoration der Ursprung für den noch heute gebräuchlichen Firmen-Spitznamen «Fahnen Roffler».

Roffler Chur AG
Unser HIGA-Stand im Jahr 1958.
Roffler Chur AG
Inserat für die HIGA im Jahr 1960.
Roffler Chur AG
Roffler Chur AG
Feier für den Bundesrat Leon Schlumpf in der Stadthalle Chur.